Tatort Gartenzaun GL – S01E05

Eichhörnchen!

OV/UT – Deutschland 2021 – FSK6 (Felltiere)

Es ist Sonntag. Ruhetag. Aber nicht für A²O! Über Jahre scheint es viel zu trocken gewesen zu sein. Es heißt, es regne viel zu wenig. Umso erstaunlicher stellt sich die Wetterlage für die Protagonisten dar, als Anja es tatsächlich schafft, Oskar endlich zur Gartenarbeit zu bewegen. Es scheint, als ob all der vermisste Regen der vergangenen Jahre in diesen Tagen nachgeholt wird. Trotzdem stapfen sie – als es gerade einmal nicht regnet – über die morsche Rampe, die Oskar einst für Aria (und Schubkarren) gebaut hatte und nur ein Behelf für etwa ein Jahr sein sollte, in das hüfthohe, nasse Gras und über niedergestrecktes Astwerk, um sich einen Überblick der Lage zu verschaffen.

War es nur ein Jahr oder waren es sogar zwei Jahre, die sie den Garten sich selbst überlassen hatten? Und was mag wohl hinter den gewaltigen Rosen- und Brombeerwucherungen, mitten im Garten, dort wo einst ein Weg war, liegen? Sie können sich nicht mehr erinnern und ein Durchkommen ist unmöglich. Oskar glaubt, dass sich dahinter noch ein kleiner Gartenteich befinden müsse aber Anja ist sich nicht sicher. Womöglich muss Oskar seine Drohne zur Luftaufklärung einsetzen.

An mehreren Stellen wachsen junge aber noch lichte Walnussbäume. Sie sind das Ergebnis der Winterbevorratung verwirrter Eichhörnchen, die sich anschließend nicht mehr erinnern können, wo sie die Nüsse vergraben hatten. Und wie können die Bäume in so kurzer Zeit so groß werden?

Anja und Oskar schmieden einen Plan! Um den gigantischen, scheintoten Holunder zu bekämpfen, muss ohnehin die Kettensäge her. Diese Gelegenheit wollen sie Nutzen, sich heimtückisch an die Eichhörnchenbäume heranzuschleichen, um sie umzulegen. Doch … wird die Kettensäge am Montag anspringen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.